ESKE – Ermittlung Schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache

WILLKOMMEN bei ESKE


Zielsetzung
Das Instrument ESKE dient dazu, die schulsprachlichen Kenntnisse von neu zugezogenen Schülerinnen und Schülern zu ermitteln, die Schulerfahrung in anderen Sprachen als Deutsch mitbringen.

Bestandteile
Das Instrument besteht aus folgenden Materialen

 

Die Aufgaben sind – nach Schulerfahrung gestaffelt – auf die Anforderungen des Lehrplans 21 abgestimmt: Aufgaben 0-2 Jahre Schulerfahrung: 1. Zyklus; Aufgaben 3-4 und 5-6 Jahre Schulerfahrung: 2. Zyklus; Aufgaben 7-9 Jahre Schulerfahrung: 3. Zyklus. 

Handhabung
Das Material wird gemeinsam mit einem Schüler/einer Schülerin im Einzelgespräch bearbeitet. Die Ermittlung führt vorzugsweise eine Person durch, welche die Herkunftssprache des Schülers/der Schülerin spricht (z.B. HSK-LP, Dolmetscher/in).

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